Historischer Verein Lauf a.d.Pegnitz e.V. -
Freunde des Stadtarchivs 

In den vergangenen Monaten fanden musikalische Spaziergänge zu Laufer Denkmalen statt:

Am 12. Mai 2022 traf man sich beim Brunnen am Postplatz. Sabine Raile und Monika Pöhlmann informierten über die Entstehung des Brunnens sowie über die Laufer Originale, die dort dargestellt sind. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze von Hannes Stegmeier an der Gitarre.


Am 23. Juni informierte Stadtarchivarin Dr. Ina Schönwald über das Kriegerdenkmal zum 1871er Krieg auf dem Laufer Neuen Friedhof, anschließend führte Susanne Koch-Schächtele zu weiteren Grab- und Gedenkstätten auf dem Friedhof. Für die Musik sorgte Musikschullehrerin Bettina Grassl mit ihren Flötenschülern.


Im Juli konnten sich Vereinsmitglieder und Interessierte im Industriemuseum ein Bild vom Dackeldenkmal machen. Dort steht eine Kopie, Ausgangspunkt für Informationen rund ums Denkmal. Im Anschluss fand eine Vereinsversammlung im Archiv statt. 


Am 28. November fand ein  besonderer musikalischer Spaziergang statt: In der Johanniskirche konnten die zahlreichen Interessierten die acht Tafeln des Wechselaltars in aller Ruhe betrachten, während Kantorin Silke Kupper barocke Orgelwerke spielte. Im Anschluss folgten viele Vereinsmitglieder der Einladung, den Abend gemütlich im "Bräustüberl" ausklingen zu lassen.


Weitere musikalische Spaziergänge und Vorträge im Jahr 2023 sind in Planung.